ORCHESTERPERCUSSIONSTAGE 28.9 und 29.9. MIT WOLFGANG BASLER

Orchesterpercussionstage mit Wolfgang Basler hier bei uns im Haus.
28 und 29 September, jeweils von 10-12.30 Uhr und von 14-18 Uhr.

2 Tage individuelle Beratung zu wichtigen Themen zu dem sehr speziellen Bereich Orchesterpercussion:

ALLES ÜBER PAUKEN
• die passenden Pauken zu Größe und Ansprüchen des Orchesters – Klangvolumen, Stimmung, Ton
• die richtigen Felle - die passenden Schlägel

ALLES ÜBER BECKEN
• richtige Auswahl der Becken zu den Konzert- und Unterhaltungsstücken
• Handhabung und Schlagtechnik
• Einsatz von Suspended Becken, Wirbel

ALLES ÜBER STABSPIELE
• Auswahl des Instruments und der Klangplatten passend zum Orchester

ALLES ÜBER ORCHESTERTROMMELN
• gezielte Abstimmung der Trommel auf das Orchester, Spieltechnik, Dämpfung
• die richtige Wahl der Schlägel und Felle

Informiert euch umfassend und richtet gezielte Fragen an einen, der es wirklich weiß:
Wolfgang Basler war Ausbilder an der Zentralen Ausbildungsstätte für Militärmusik in Hilden.
Sein umfassendes Wissen stellte er für die größten Perkussionshersteller wie Sonor, Pearl, Yamaha und Sabian zur Verfügung.
Heute ist er Produktspezialist für Orchesterpercussion bei der renommierten Firma Majestic in Holland.

Der Workshop ist kostenfrei und eine Anmeldung ist auch nicht erforderlich!

HABT IHR EIN DEFEKTES INSTRUMENT?
Bringt es einfach mit! Kleine Mängel werden sofort behoben. Hier ist das ganze Schlagwerk angesprochen. Auch Kl.Tr., GR.TR., Becken, Glsp. usw. 

 


 WOLFGANG BASLER geb. 30.06.1944 in Weidenau / Sieg.

Während einer technischen Ausbildung erhielt er zunächst Privatunterricht bei E.Vedder mit anschließendem Studium in Köln bei Walter Liephold - Solopauker Gürzenich - Orchester Köln.

Ab 1965 Militärmusiker als 1. Schlagzeuger im Heeresmusikkorps 100 Münster bis 1988. Danach unterrichtete er 8 Jahre im AusbMusKorps.Bw (Zentrale Ausbildungsstätte des MilMus.) in Hilden. Seine technischen und musikalischen Fähigkeiten nutzte die Fa. SONOR fast 18 Jahre als Berater und Produktmanager für Marching & Concert bis 1995. Danach erfolgte der Wechsel zu PEARL in gleicher Tätigkeit bis 2003. Gleichzeitig kümmerte er sich im Orchesterbereich der Fa. SABIAN um neue Beckenlinien. Zahlreiche Becken.

- Workshops wurden in Deutschland erstmalig von ihm durchgeführt und seine Spezialität im Bereich Becken von SABIAN 1999 beurkundet. Nach kurzer Workshoptätigkeit für die Fa. ADAMS (Pauken) verpflichtete YAMAHA – Europe W. Basler als Produktspezialist in Sachen Schlagzeug bis 2010.

Ab 01Juli 2011 betreut Wolfgang Basler die Kunden und Händler der Fa. Majestic Percussion/Holland in Deutschland als Vertriebsleiter.

1978 - 1995 Dozent der Internationalen Gesellschaft für musikpädagogische Fortbildung (IGMF) und Lehrer für Schlagzeug an der Westfälischen Schule für Musik in Münster bis 1988 sowie an der Musikschule Lüdinghausen. In dieser Zeit entstanden 2 Trommelschulen und Trommelkompositionen(Zimmermann- Verlag).

Neuauflage der Trommelschulen 2008 und 2012 bei R&B-Music 2008.

Gründungsmitglied des deutschen Percussionisten-Verbandes „ Percussion Creativ e.V. “

Dozent der Bundesakademie Trossingen (Lehrerfortbildung – Verband Deutscher Musikschulen). Gleiche Tätigkeit in Österreich und Ungarn. An zahlreichen Landesakademien in Deutschland unterrichtet W. Basler Schlagzeuger vom Bund Deutscher Blasmusikverbände seit über 40 Jahren. Juror bei Wettbewerben des Deutschen Musikrates.

Intensive Zusammenarbeit mit den Schlagzeugern Joachim Sponsel, Prof. Udo Dahmen, Prof. JoseJ.Cortijo,Prof. Johnny Lane, SperieKaras,Alfons Grieder, Prof. Bent Lyloff, Claus Hessler, Andrea Schneider, Wolfgang Schneider, Rob Carson, Robert Brenner, Jörg Lesch, Gereon Hohmann,Marcel Bach, Martin Hohmann, Dirik Schilgen, Holger Hälbig, HolgerMüller.