SeleS by SELMER WORKSHOP 11.10. MIT MAX MERSENY

SeleS by SELMER WORKSHOP 11.10. MIT MAX MERSENY
Dienstag 11.Oktober ab 19 Uhr.

Der Saxophonhersteller Henri SELMER Paris veranstaltet unter seiner hauseigenen Marke SeleS mehrere Workshops bei verschiedenen Fachhändlern in ganz Deutschland.
Bei etwas Baguette, Käse und Rotwein wird zuerst die SELMER Marke SeleS und das zugehörige Axos Altsaxophon durch den zuständigen SELMER Produktmanager Alexander Reiners vorgestellt.

Im 2. Teil wird der Dozent Max Merseny seine ganz speziellen Tipps und Tricks verraten, wie man licks und riffs in Funk, Soul und Fusion entwickelt und verwendet - selbstverständlich wird er selbst einiges am Axos Altsaxophon zum Besten geben.
Als Teilnehmer braucht Ihr kein Instrument zum Workshop mitbringen, solltet euch aber spätestens 3 Tage vorher per mail bei uns anmelden
Der Beginn ist um 19 Uhr, weitere Informationen erhaltet Ihr auch unter www.seles-by-selmer.com.

SeleS by SELMER: Altsaxophon Axos

Die Fertigung des Altsaxophons Axos geschieht weitgehend in der hauseigenen Manufaktur in Frankreich und es trägt das Gütesiegel Made in France. Insbesondere die Teile der Bohrung mit S-Bogen, Korpus und Schallbecher werden in Paris mit der gleichen Sorgfalt und dem gleichen Material wie bei den professionellen Serien gebaut.

Nur das garantiert die Identität des Instruments in der Tradition von Henri SELMER Paris, mit seinem unverwechselbaren Sound und der delikaten Balance zwischen reichhaltigen Obertönen und einem sehr runden Klang. Das neue Axos Altsaxophon profitiert von der Jahrzehnte langen Geschichte und dem technischen Know-How von SELMER beim Bau von Saxophonen. Das Resultat sind erstklassiger Spielkomfort und eine hohe mechanische Verlässlichkeit. 

Das Instrument ist klarlackiert und mit Lederpolstern mit Metallresonatoren ausgestattet. Die Ausstattung umfasst ein SeleS Etui, ein SELMER Mundstück S 80 C* und das Zubehör.


 

Max Merseny

Max Merseny ist ein junger Münchner Ausnahme-Saxophonist mit ungarischen Wurzeln. Mit gerade mal 16 Jahren wurde er an der Münchener Hochschule für Musik und Theater angenommen, um in den Folgejahren von Musikgrößen wie Thomas Zoller, Tony Lakatos und Paulo Cardoso unterrichtet zu werden.

Im Jahr 2008 schloss er das Musikstudium erfolgreich mit dem Diplom ab und unternahm neben dem Masterstudium bei Gregor Huebner, mehrere Studienreisen nach New York, wo er von Jazz-Veteranen wie Bob Franceschini, Gregoire Maret, Steve Slagle und Barry Harris betreut wurde.

New York war für Max jedoch nicht nur als Mekka des Jazz interessant, sondern auch als Wiege einer anderen revolutionären Musikkultur: dem HipHop. Jener ist neben Soul und R&B, Max' zweite große Leidenschaft, die er ebenfalls von der Pike auf gelernt und studiert hat. So verwundert es nicht, dass Max bereits mit einigen namhaften nationalen und internationalen HipHop-Acts wie Umi, Roger Rekless, 4zu1, Raggasnoda Click, Main Concept, Boshi San usw. zusammen gearbeitet und auf der Bühne gestanden hat.

In Sachen Soul war Merseny vor allem national mit den "Delicious Groove Gourmets" oder den "Capones" unterwegs. Ähnlich lang liest sich die Liste der Jazzer, mit denen Max Merseny schon gespielt hat: Patrick Scales, Ezra Brown, Ron Long, Michael Riessler, Till Brönner, Robby Ameen, Torsten Goods, Leslie Mandoki Soulmates und Manuel Orza sind nur ein paar der Namen.

Im September 2011 erschien Mersenys Debütalbum "Thank Y'All" ¸ber enja Records, welches mit Gastbeiträgen befreundeter Musiker wie z.B. Tony Lakatos, Patrick Scales, Roger Rekless uva. aufwartet und Merseny unter anderem die Echo-Nominierung in der Kategorie "Best Newcomer" einbrachte.