UNSER RÜCKBLICK AUF DIE NAMM SHOW 2017 USA

„…und die Amis feiern ihre musikalisch lebendige Namm Show“

Die NAMM Show ist weltweit eine der größten Messen der Musikindustrie. Im Umfang vergleichbar ist lediglich die Musikmesse in Frankfurt am Main. Die NAMM wird für gewöhnlich jährlich im Januar in Anaheim, Kalifornien abgehalten.

EINDRÜCKE VON UWE DEURINGER UND ARNO HAAS

 Über 1600 Aussteller präsentierten ihr Neuheiten.
 Bereits am ersten Tag überströmten Musikbergeistete die Hallen.
 An allen Ständen „performten“ Künstler die neuesten Produkte – In den Hallen gelebte Musik!
An jeder Ecke, in jedem Gang bestand die „Gefahr“ einem Weltstar wie Steve Wonder, Steve Lukather (Toto) Eric Marienthal……., zu begegnen!!!!!!

NEUHEITEN IM BLÄSERSEKTOR:

Mauriat präsentierte ein brandneues Bass Saxophon, welches große Aufmerksamkeit erregte.

Jod Jazz entwickelte ein neues Metall Mundstück für Altsaxophon „Super Jet Alt“. Dieses wird vor allem die Spieler begeistern, welche im sich im Bereich Smooth Jazz und Fusion bewegen und ein wandlungsfähiges, durchsetzungsstarkes Mundstück benötigen.

Silverstein – Die Blattschraubenschmiede aus den USA kommt mit mehreren Neuheiten auf uns zu: Zu den bisherigen Erfolgsmodellen gesellen sich 2 neue Blattschrauben.
Das Modell Estro komplettiert die A-Frame Serie und sorgt für mehr Präsenz u Power ähnlich einem Soundbooster. Außerdem ein echte Hingucker durch den wunderschönen eleganten Zyrkonstein in der Fixierschraube.
Die T-Frame Serie bekommt Zuwachs mit einem Cryo Modell, welches sich bereits in der A-Frame Variante großer Beliebtheit erfreute. Durch das Kälteverfahren wird die Ansprache u. Projektion deutlich verbessert.

Interessant dürften die neuen Blätter „Alta“ sein. Diese Blätter werden „Made in Germany“ produziert. Wir haben einige Blätter für euch testbereit im Laden und sind gespannt auf eure Reaktionen.
Eine sinnvolle Ergänzung für alle Klarinettisten und Saxophonisten dürfte das „Reed Cure“ Blätteretui sein. Es bietet Platz für 4 Blätter, scheint auf den ersten Blick nicht gerade üppig, aber das Besondere daran ist die integrierte Ozonlampe, welche die Blätter innerhalb von nur 5 min. komplett desinfiziert. Die eingebauten Akkus halten mit einer Aufladung ca. 30 Reinigungen durch. Somit haben sie immer saubere und keimfreie Blätter! Das ist doch mal eine richtig gesunde Erfindung!

Des Weiteren wurde mit den Bau von edlen Metallmundstücken begonnen. Ich konnte die erste Variante testen: ein Metallmundstück, welches mit der gleichen Kältetechnik „Cryogenic process“ behandelt wurde wie die Cryo Blattschrauben. Fazit: Interessant für alle die das Besondere suchen. Erhältlich für Alt- und Tenorsaxophon.

Abschließend konnten wir unsere Geschäftsbeziehungen zu den Firmen, welche nicht nach Frankfurt kommen, intensivieren und den persönlichen Kontakt vertiefen. So konnten wir interessante Gespräche mit der Fa.Woodstone, P.Mauriat u.v.m. führen.

Unser Fazit: Die musikalischen Leckerbissen mit Weltstars ohne Berührungsängsten, welche diese Messe von früh bis spät auf den vielen verschiedenen Bühnen und in den Hallen bietet, wäre für Frankfurt so wünschenswert! Hier wird Musik und deren Instrumente so präsentiert wie es sein soll. Nämlich aktiv von Musikern live präsentiert und nicht wie die Messe in Frankfurt, die zu einer emotionslosen lautlosen Ausstellung verkümmert ist, auf der sich viele namhafte Aussteller nicht mehr sehen lassen!
Als zum Ende 3x kurz das Licht an- und abgeschaltet wurde, zum Zeichen „Namm Show 2017 finished“, brandete aus allen Ecken Beifall u. Jubelrufe über eine tolle lebendige Messeveranstaltung auf!