SOMMER, SONNE & SAXOPHON: MUSIZIEREN UNTER PALMEN!

Rückblick zum Mallorca Saxophon Workshop 2019 von Uwer Deuringer

Am 05. Mai bestiegen 8 erwartungsvolle Workshop Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz den Flieger auf dem Stuttgarter Flughafen.

Nach der Ankunft und einem gegenseitigen Kennenlernen eröffnete Dozent Arno Haas mit einem exklusiven Konzert die ereignisreiche Woche. Eine Live Band, bestehend aus befreundeten, auf der Insel lebenden Profi-Musikern, erfreute die Teilnehmer mit elektrisierenden Interpretationen bekannter Jazzstandards und einigen eigenen Werken von Arno Haas' CD „Back to you“ (u.a. mit Al Jarreau, hier erhältlich).

Mit einem 3-Gänge Menü auf der 500 Jahre alten Kulturfinca Son Baulo, wurde der erste Abend mit interessanten Gesprächen beendet.

Der Montag begann nach dem gemeinsamen Frühstück mit dem musikalischen Kennenlernen aller Saxophonisten. Sehr schnell legten alle ihr Scheu ab und Arno begeisterte alle mit seiner offenen, freundlichen und mitreißenden Art.
Am Nachmittag stand ein entspannter Besuch der Altstadt von Palma an. Über den Dächern von Palma mit traumhaftem Blick auf den Hafen wurde der Abend im Jazz Club des Hotels Saratoga bei der schon traditionellen Jam-Session beendet.

mallorca2019
Während am Dienstag fleißig den Ausführungen und Anregungen von Arno gelauscht wurde, kümmerte ich mich um alle Saxophone der Teilnehmer. Jedes Instrument wurde von mir geprüft und perfekt eingestellt. Die Teilnehmer durften währenddessen Saxophone des Herstellers P.Mauriat ausprobieren. Auch eine selektive Auswahl an Mundstücken, Blättern und Accessoires wie z.B. Woodstone Daumenhaken (Japan), Jazzlab Saxholder und Deflektor konnten ausgiebig getestet werden. Der Erfinder und Eigner der Firma Jazzlab war als Workshop Teilnehmer mit dabei und konnte praktische Tipps zu seinen Produkten geben.

Mallorca2019_2
Am Abend stand ein Ausflug nach Santa Ponsa ins Golfhotel zur Tuesday Session an. Kein geringerer als der „Melitta Mann“ Egon Wellenbrink stand auf der Bühne und spielte Rock und Pop Klassiker aus den 80er und 90er Jahre. Unterstützt wurde er natürlich von Arno Haas.

Als Urlauber auf Mallorca besuchte uns auch der Bassist Alvin Mills, musikalischer Wegbegleiter von Arno und veredelte die Session mit seiner unglaublichen Virtuosität und rhythmischen Rafinesse.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das Abschlusskonzert. Dabei zeigten alle, was sie in dieser Woche gelernt hatten und improvisierten wie die Profis, begleitet von unserer Live Band. Es wurden die erarbeiteten Jazz Standards und ein Stück von Arno mit tollem Bläsersatz gespielt. Abgerundet wurde das Konzert durch tolle und mutige Solo Auftritte mehrer Workshop Teilnehmer.

Mallorca2019_3
Nach ereignisreichen und launigen Tagen rund um das Saxophon, dem Treffen alter und dem Gewinn wunderbarer neuer Freunde endete eine wunderschöne und sonnige Zeit auf Mallorca.

Danke an alle Teilnehmer und Arno Haas!

Wir freuen uns schon wieder auf euch und den Mallorca Saxophon Workshop 2020.

Euer Uwe


Interesse selbst unter Palmen von erfahrenen Profis zu lernen?
https://mallorca-saxophon-workshop.de/Willkommen.html oder einfach direkt E-Mail an uwe@mmbl.de

KontaktUwe_380x185